Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Übersicht
Suche
Registrieren
Login
Online?
Mitglieder
Kalender
Chat
++ Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker. ++ Master of Deserts ++   
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 470 mal aufgerufen
 Shojo
Lady Evanesca Offline


Moe



Beiträge: 69

21.10.2013 17:52
Sailor Moon Zitat · antworten

Kennt jemand den Manga? (Also explizit nicht den Anime *g*)

Ich bin gerade dabei, bei gelegentlichen Hugendubel-Sessions mit meiner Schwester mich ein wenig durch die Reihe zu lesen (kaufen dürfte ich sie mir sowieso nicht, da ich kein Geld für Mangas ausgeben darf *miep*) und bin im Moment bei Band vier.

Wie findet ihr es, dass der Manga neu aufeglegt wurde? Und wie dramatisch findet ihr die Änderungen, die im Anime vorgenommen wurden?
Ich fand im Rückblick - da ich den Manga nicht kannte, als ich den Anime gesuchtet habe - die Unterschiede teils extrem krass.

Wobei ich die Zuordnung der Geschichten zu den Bänden teilweise etwas sinnlos fand. Die Geschichte rund ums "Dark Kingdom" ging bis Band 3,5 und dann wurde mitten im Band mit der Erscheinung von Chibiusa und neuen Feinden eine neue Geschichte angefangen *g*.

Chronojin Offline


Forenplüschi



Beiträge: 1.289

21.10.2013 19:17
#2 RE: Sailor Moon Zitat · antworten

Ich gebe zu, trotz meiner extrem männlichen Männlichkeit (zugegeben, der selbstironische Witz funktioniert nur mit Bild von mir) bin ich mit dem Anime noch aus meiner frühen Jugend oder gar Kindheit - die Grenzen verschwimmen zusehens - bekannt.

Im Grunde kenne ich allerdings wirklich nur Anime und habe kein Wissen über den Manga, hier herscht also eine Wissenslücke und die muss gefüllt werden: Worin liegen diese starken Unterschiede?
Ich habe die Serie als relativ lineare und generische Serie im Kopf die weder sehr tiefgründig war noch für ihre ausgefeilten Storywendungen bekannt war. Im Grund eine Gruppe Frauen, um den weiblichen Markt anzusprechen, in Kostümen die eher für den männlichen Markt wirksam sein könnten und obendrauf ein paar Kämpfe.

Und eine Frage, die mich spontan wurmt, heute kann ich Englisch und finde den Namen damit ein wenig befremdlich - was hat er zu bedeuten?

Lady Evanesca Offline


Moe



Beiträge: 69

22.10.2013 17:07
#3 RE: Sailor Moon Zitat · antworten

Zitat
Im Grunde kenne ich allerdings wirklich nur Anime und habe kein Wissen über den Manga, hier herscht also eine Wissenslücke und die muss gefüllt werden: Worin liegen diese starken Unterschiede?

Was mir so ganz spontan einfällt, da ich den Anime leider nicht mehr ganz gegenwärtig habe (den Manga aber schon):
- Eine meiner Lieblingsfolgen im Anime war, als Berthier sich mit Amy (die im Manga Ami heißt) ein Schachturnier liefert, versucht, Amy dabei einzufrieren und am Ende wird sie in eine menschliche Frau verwandelt (oder so ähnlich, es ist geschätzte 14 Jahre her, seit ich die Folge gesehen habe o.O, darum hier noch mal der Wiki-Eintrag: http://de.sailor-moon.wikia.com/wiki/Berthier )
- Im Manga beschränkt sich die Konfrontation von Ami und Berthier im Prinzip auf ein paar Sprüche von Berthier und der Herausforderung, mit ihr Schach zu spielen. Die Partie findet jedoch niemals statt und Berthier wird durch die Sailorkriegerinnen zerstört.

- Im Anime wird eine Liebesgeschichte zwischen Zoisite und einem der anderen Edelsteinkerlen (Nephrite [der im Anime Nephlite heißt] oder Kunzite, weiß ich leider nicht mehr) konstruiert.
- Im Manga sind die Prinzen der vier Himmelsrichtungen auferstandene Prinzen, die Prinz Endymion zur Seite standen. Nach ihrer endgültigen Vernichtung verwandeln sie sich in Edelsteine und beraten Mamoru/Endymion in schweren Situationen.

Das Ende von Staffel Eins (bei dem irgendwie alle draufgegangen sind, dann irgendwie wiedererweckt wurden und keine Ahnung, was genau da abging) deckt sich auch nicht mit dem Ende der ersten Begegnung der Sailorkrieger im Anime mit dem Feind. Im Manga endet diese Episode mitten in Band 3 (was ich ein wenig irritierend fand *g*) mit der Vernichtung von Königin Metaria durch den magischen Silberkristall.

Der Anime hat zwar teilweise Andeutungen auf gleichgeschlechtliche Beziehungen, ist aber relativ keusch. Im Manga gibt es im dritten oder vierten Band ein paar Panels, die zwar keine große Verwerflichkeit zeigen, aber eindeutig bezeugen, dass Bunny und Mamoru Sex haben.

Zitat
Ich habe die Serie als relativ lineare und generische Serie im Kopf die weder sehr tiefgründig war noch für ihre ausgefeilten Storywendungen bekannt war. Im Grund eine Gruppe Frauen, um den weiblichen Markt anzusprechen, in Kostümen die eher für den männlichen Markt wirksam sein könnten und obendrauf ein paar Kämpfe.

Im Nachhinein betrachtet, da ich im Alter von acht Jahren ein großer Fan war, hast du aber Recht. Der Manga ist in der Hinsicht anders, weniger generisch (wenn auch nicht sehr tiefgründig) und spielt sehr mit der japanischen Kultur, was ich sympathisch finde.

Zitat
Und eine Frage, die mich spontan wurmt, heute kann ich Englisch und finde den Namen damit ein wenig befremdlich - was hat er zu bedeuten?

Öhm, ja... Matrosenmond... Eben eine Mondkriegerin im Matrosenanzug *G*

 Sprung  

Vote pls!

Animexx Topsites





Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen